Familie Heinzmann

 

Unser Quarter- Horse Zuchtbetrieb darf auf langjährige Erfahrung zurückblicken, denn im Jahre 2001 fand er seinen Ursprung.

Die beiden ersten Zuchtstuten waren MISS COCA BONANZA und MIDNIGHT POWER QUEEN. Im Jahr 2007 folgten ZIPPO DEE DOO BAR und RADICAL ROONEY. KINGS ANGEL HEART kam ein paar Jahre später zu uns, gefolgt von KBW VARIO LADY. Das Nesthäkchen KBW BLACK VARIO PINE hatte im Jahr 2012 bei uns ihr erstes kerngesundes Fohlen geboren.


Somit besteht unsere Zucht aus der guten und wertvollen  "alten" Quarter-Horse-Linie bis hin zur "neuen" leichteren und moderneren Quarter-Horse- Linie. Unsere Fohlen eignen sich daher vom Freizeitbereich bis hin in den Sport- und Tunierbereich.

 

 

Die Deckhengste werden sorgfältig ausgewählt. Dabei achten wir auf einen möglichst natürlichen Decksprung. Ist dies bei einem Deckhengst nicht möglich, wird eine künstliche Besamung durchgeführt.

Während der Tragezeit ist neben der gesundheitlichen Kontrolle eine ausgewogene, unterstützende und kräftigende Ernährung unserer Stuten von großer Bedeutung. Aus diesem Grunde stellen wir, mit über 20 Hektar, unser Rohfutter selbst her.

Kurz bevor die Geburten anstehen, werden Nachtwachen zur Tagesordnung, denn wenn es uns möglich ist, sind wir bei jeder Geburt dabei. So können wir der Stute und ihrem Fohlen, wenn nötig,  behilflich sein.

Im gleichen Zuge beginnt das Imprint-Training, welches in den folgenden Tagen weitergeführt wird. Das Fohlen wird dabei auf den Menschen, auf Berührungen und Geräusche gewohnt und geprägt, welche in der Zukunft letzlich kein „Neuland“ mehr darstellen.

 

Nach ein paar Wochen kommen die Stuten mit ihren Fohlen auf unsere großzügige Weide in idyllischer ruhiger Lage, wo sie die folgenden 6-7 Monate gemeinsam verbringen.

Nach dem Absetzten werden die Fohlen in Herden aufgeteilt (Hengste und Stuten getrennt) und kommen in unseren großräumigen Offenstall. In dieser Zeit können sie das Herdenverhalten sowie die Pferdesprache noch intensiver lernen und ausprägen.

Es besteht die Möglichkeit, das Fohlen bis zum dritten Lebensjahr zur Aufzucht in der Herde zu belassen.

Auch in dieser Zeit sind sie von uns immer unter Beobachtung und natürlich in unserer Fürsorge.

 

Einen Einblick finden Sie unter Impressionen.

 

 

 




Heinzmann Quarter Horses Breeding Stables

In den Höfen 14

73574 Iggingen

 

Telefon: +497175 4083

mobil: +49151 14121649

e-Mail: info@hq-horses.de